Der Immobilienmarkt in Spanien 2022

Wir wissen, dass 2022 ein sehr unbeständiges Jahr im wirtschaftlichen Bereich war. Dies ist auf verschiedene globale Faktoren zurückzuführen, die sich auf viele Volkswirtschaften ausgewirkt haben und weiterhin auswirken. Bevor wir das Verhalten des Immobilienmarktes analysieren können, müssen wir wissen, wie es um den sozioökonomischen Sektor in Spanien aussieht.

Spanien erholt sich langsam und erreicht 2022 ein BIP-Wachstum von 5,5%. Die Bank von Spanien prognostiziert ein Wachstum von 1,3% im Jahr 2023, 2,7 % im Jahr 2024 und 2,1 % im Jahr 2025. Was die Inflation betrifft, so verzeichnete Spanien Ende Dezember eine Inflationsrate von 5,6% und damit die niedrigste Inflation in der Eurozone, die im selben Monat 9,2% verzeichnete. Die Arbeitslosenquote stieg jedoch auf 12,7%, ein Anstieg gegenüber dem dritten Quartal des Jahres.

Aber wie hat sich der Immobilienmarkt im letzten Quartal des Jahres entwickelt?

Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern der Europäischen Union sind die Immobilienpreise in Spanien weiter gestiegen, aber langsamer. Trotz der makroökonomischen Instabilität, in der wir derzeit leben, hat Spanien nach Angaben des INE bis Oktober 2022 insgesamt 550.992 Verkäufe und Käufe registriert. Die Gemeinden, in denen die meisten Immobilienkäufe getätigt wurden, waren:

  • Andalusien, diese autonome Gemeinschaft im Süden Spaniens, hat 21,3% aller Immobilienkäufe und -verkäufe registriert. Zu den Provinzen mit der höchsten Nachfrage gehören: Sevilla, Cádiz, Malaga und Almeria.
  • Die Valencianische Gemeinschaft hat insgesamt 16% der Verkäufe registriert, mehr als Madrid und Barcelona. Die am meisten nachgefragten Provinzen waren: Alicante und Valencia.
  • Katalonien verzeichnete 15,8% der Gesamtverkäufe, und die Provinz mit den meisten Transaktionen war Barcelona.
  • Madrid hingegen verzeichnete insgesamt 12,4% der Immobilientransaktionen.

Es ist erkennbar, dass das größte Interesse an der Nachfrage nach Wohnraum in den Provinzen am Meer zu finden ist, mit Ausnahme von Madrid. Im Folgenden werden wir untersuchen, ob diese Nachfrage nach Wohnraum von einheimischen oder ausländischen Käufern ausgeht.

Auf ausländische Käufer entfallen 19,5% der gesamten Immobilientransaktionen in Spanien. Die von ausländischen Käufern am meisten nachgefragten Gemeinden waren: Balearen (41,4%), Valencianische Gemeinschaft (37,6%) und Kanarische Inseln (35,8%), was das Interesse der Ausländer an Gebieten in Meeresnähe bestätigt.

Hauspreise in Spanien 2022

Wie bereits erwähnt, stiegen die Hauspreise auf nationaler Ebene um 3,3%. Es gibt jedoch autonome Gemeinschaften, in denen die Preise stärker gestiegen sind als im Landesdurchschnitt, und zwar in diesen Gemeinden: Balearen (8,1%), Navarra (6,0%), Madrid (5,2%) und die Valencianische Gemeinschaft (5,1%).

Wie verhält es sich mit der Vermietung in Spanien? Werde ich als Investor meine Wohnung schnell vermieten können?

Die Nachfrage nach Mietobjekten in Spanien nimmt ständig zu, was zu einer Übernachfrage nach dem derzeitigen Angebot an Immobilien führt. Nach Angaben von Spaniens führendem Vermietungsportal (Idealista) wurden 15% der Immobilien in Spanien in weniger als 24 Stunden vermietet. Am preiswertesten sind die Mieten, die unter 750 EUR pro Monat liegen. In Städten wie Palma de Mallorca und Valencia besteht jedoch eine hohe Nachfrage nach Mieten zwischen 750 und 1.000 Euro. Eine der Hauptstädte mit der höchsten Anzahl von Expressmieten war Valencia (20%), gefolgt von Las Palmas de Gran Canarias (18%) und Zaragoza (17%). Wenn Sie ausführlichere Informationen wünschen, können Sie diese hier finden.

Diese Daten zeigen, wie angespannt der Markt ist und wie gering das Angebot auf dem Markt ist. Deshalb steigen die Mietpreise im Jahr 2022 deutlich stärker als die Inflation. Der Mietpreis ist auf nationaler Ebene um 8,4% gestiegen, zwei Punkte mehr als die Inflation (5,6%). Die Städte mit den höchsten Zuwächsen waren: Barcelona (25,7%), Alicante (23,5%), Valencia (20,9%) und Malaga (20,7%).

Nachdem Sie sich einen Überblick über die Entwicklung des Immobiliensektors in Spanien verschafft haben, möchten Sie investieren und ein passives Einkommen erzielen oder einfach ein Ferienhaus besitzen, das Sie profitabel nutzen können? Vereinbare hier ein kostenloses Beratungsgespräch mit uns, wir freuen uns dir weiterhelfen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Call Now Button